Worte und Orte – Ein Glossar

Ein Verzeichnis aller bisher in den Geschichten der Ära der Nostalgie vorgekommenen speziellen Begriffe. 

E

Zaezhan

Zzhas Götter | hohe Götter

Diese hellen Gottheiten werden vielerorts als die offiziellen und tatsächlich wichtigen Gottheiten des Weltensystems angesehen. Sie sind Unsterbliche und Kinder der Urkraft Gäa, die den Fluss der hellen Magie überwachen. Jede Zaezha wacht über individuelle Aspekte der Welten von der Götterwelt Zzha aus. Die meisten Gottheiten verbringen wenig Zeit in sterblichen Ebenen und treten mit anderen Wesen hauptsächlich über Vertreter und in ihren Tempeln in Kontakt.

Ziff

Wächter der Stille

Der Hüter des Schemens Heyarr. Der jüngste im Rat, aber längst nicht der schwächste. Er ist der verschlossenste von allen und legt seine Pläne nie offen dar. Die Sterblichen kriegen ihn nicht oft zu Gesicht, doch er ist dafür bekannt, die Seele zu lähmen.

Zodriba Lithrilkan

Der für einige übel riechende Saft dieser magischen Pflanze wird in der Süssigkeitenproduktion verwendet. Auf einem Objekt abgesetzt und getrocknet, bildet der Saft eine echtem Gold ähnliche, aber leicht lösbare Schicht. Andere Namen der Pflanze sind „kleine, verlogene Schlundblume“ oder „Koboldschlund“.

Zoyarr

Einer der sieben ältesten Schemen des Yarrs. Er wird der alles verschlingende und unersättliche Schlund genannt, der die Seele der Leute befällt. Sein Wächter ist bekannt dafür, besonders streng und aktiv die Lehren ihres Ordens zu vermitteln.

Zrinnon

Sturmtänzer | Sylphen

Naturgeister, die meistens in einer humanoiden Form auftreten und über die Klippen, die Lüfte, das Wetter und alles über dem Boden wachen. Der Körper einer Zrinno scheint jeden Moment beinahe davonzufliegen und sich zu verflüchtigen. Mythen zufolge sind die ersten Zrinnon von der wilden Göttin erschaffen worden, um mit ihr durch die Welten zu reisen und Stürme zu erschaffen.

Zzha

Zzha wird als ein prächtiger Ort voller Licht und Freuden beschrieben und ist die Heimat der hellen Götter. Es gibt Wege für Sterbliche, die Ebene zu erreichen, jedoch ist der Zutritt den meisten nicht gestattet.

© 2022 Nickel Kyllacuren