Worte und Orte – Ein Glossar

Ein Verzeichnis aller bisher in den Geschichten der Ära der Nostalgie vorgekommenen speziellen Begriffe. 

E

Tarvea

Die purpurne Hüterin

Die Göttin der gleichnamigen Unterwelt. Die tieferen Ebenen sind hauptsächlich den dunkelsten Seelen des Weltensystems, den Schemenwächtern und deren Dienern zugänglich. Tarvea kontrolliert die Passagen ihres Reiches und warnt Sterbliche, die sich zu verlaufen drohen. Vermutlich weiss sie, wo sich Segyarr, die Heimat des Yarrs, befindet, hält es aber von allen anderen fern.

Tenderis

Ein Gebiet, das sich über das grosse Gebirge und die Fjorde ganz im Norden des Kontinents Luriciella erstreckt. Offiziell gehört es mit zu Nordland, aber eigentlich war es schon immer sehr autonom und verhandelt über verschiedene Verträge mit Nordlands Krone. Da sich in der Tenderis eine besonders karge Landschaft mit langen Nächten und kalten Wintern kreuzt, besitzt sie viele Jäger sowie eine Gruppe von Kriegern, deren Ruf in ganz Vvasta bekannt wurde. Die Bewohner der Gegend werden Isen genannt.

Teneantel

Ein berüchtigtes Gebiet in Dahrfaorabey, da es zum einen grossflächig von einem Niedermoor bedeckt wird und zum anderen die Heimat verschiedenster teilweise düsteren und gefährlichen Kreaturen ist. Es gilt seit jeher als ein verfluchtes Stück Land. Es wird auch Schemental genannt.

Thanien

Ein Land im Westen des Kontinents Gahlaria, das für seine Wälder bekannt ist und früher einmal zu Westland gehörte. Nach dem Übertritt der Zwischenwesen hat Gundra das Land jenen überreicht. Dementsprechend ist Westland auch heute noch auf feindschaftlichem Fuss mit Thanien. Die Synten des Landes werden Thanies und die Menschen etwas abschätzig Westies genannt.

Theia

Königin der Hexen

Diese vergleichsweise eher junge Göttin erschien angeblich einen Tag nach einem besonders wilden, magischen Abend, den die Göttin der Magie mit dem Dvarrnuv und dem Obersten der Schemenwächter verbracht hatte. Nachdem Theia für ihre seltsame, unvorhersehbare Art von Zzha wie auch den Karosyarran verstossen wurde, erklärte sie die Zwischenebenen selbst zu ihrer Heimat und sich zur Königin der Hexen.

© 2022 Nickel Kyllacuren